Zahlen, Daten, Fakten - warum Sie am besten noch heute mit digitalem Marketing starten sollten!


Diverse Statistiken beweisen, dass digitales Marketing in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Laut Forschern ist die Dringlichkeit der Digitalisierung von Kommunikationsmaßnahmen nun auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen. Um in Zukunft die richtigen Kunden, auf innovativen Wegen gezielt zu erreichen, müssen diese den digitalen Wandel bereits heute annehmen.


Unternehmen erhöhen drastisch ihre Werbebudgets

Mittelständische Unternehmen legen zunehmend Wert auf die Generierung von Leads und Neukunden. 9 von 10 Firmen haben sich vorgenommen, ihre Online Marketing Aktivitäten zu verbessern. Der Wille hierfür Budget einzuplanen und diese Aufgabe an externe Agenturen auszulagern ist bei mittelständischen Unternehmen deutlich höher als bei großen Unternehmen.

Die Hälfte der Befragten geben an, dass ihr Content Marketing Budget (digitale Neukundengewinnung durch Maßnahmen wie Social Media, Blogs, Newsletter und Co.) für die kommenden Jahre zunehmend steigen wird. Darüber hinaus haben rund 56% der B2B– und 62% der B2C– Unternehmen ihr Content Marketing bereits ausgelagert, Tendenz steigend!


Mehr als die Hälfte der mittelständischen Unternehmen erhöhen ihre Investitionen in digitales Marketing!

Content Marketing bestimmt inzwischen die Marketing-Strategie vieler Firmen. Das Budget hierfür erhöhten Unternehmen um 1,4 Milliarden Euro! 55% der mittelständischen Unternehmen der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) planen eine höhere Investition in Marketing in den kommenden 12 Monaten, darunter ca. 53% der Firmen, die angeben bis jetzt sehr wenig Zeit und Geld in Marketing investiert zu haben.


Mittelständische Unternehmen gaben des Weiteren an, sich in nahezu allen Bereichen der digitalen Kommunikation schlecht aufgestellt zu fühlen. Um einen Überblick über unterschiedliche Content Formate zu geben, haben wir eine Studie herangezogen, die die Formate mit der besten Performance aufweisen. Klar ersichtlich wird, dass Social Media Posts sowohl im B2B als auch im B2C am häufigsten im Content Marketing angewendet werden.


Content Marketing wird auch das Stichwort der kommenden Jahre bleiben. Nicht nur um eine Marke oder ein Image langfristig aufzubauen, sondern auch um Neukunden oder Personal zu gewinnen.


Sie wissen nicht wo Sie anfangen sollen? 4 grundlegende Fakten:

  • Verstehen Sie Ihre Zielgruppe
  • Verstehen Sie, welche Maßnahmen für Ihr Business effektiv funktionieren
  • Entwickeln Sie eine eigene Strategie
  • Generieren Sie Image, qualitative Leads und Neukunden mit Kompass2B

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!